Events for Juni 2024 – ÖGKJCH

Loading Events
  • This event has passed.

Fokus Kinderurologie 2023 AKTUELLE DIAGNOSTISCHE und THERAPEUTISCHE KONZEPTE

Liebe Kolleg*innen,

ich darf Sie zum kinderurologischen Update 2023 recht herzlich einladen! Geplant ist eine umfassende Darstellung der diagnostischen wie therapeutischen aktuellen Konzepte in der Kinderurologie unter besonderer Berücksichtigung der pädiatrischen Nephrologie. Die Pathophysiologie, Diagnostik sowie minimal invasive Therapie kinderurologischer Krankheitsbilder wird anhand von Kasuistiken und Vorträgen diskutiert. Sowohl „einfache“ kinderurologische Krankheitsbilder wie z.B. Erkrankungen des äußeren Genitales als auch komplexe Fehlbildungen des oberen wie unteren Harntraktes werden dabei berücksichtigt. Ziel sollte es sein, in der täglichen praktischen, pädiatrischen wie urologischen Tätigkeit kinderurologische Problemstellungen zu erkennen sowie die entsprechenden diagnostischen wie therapeutischen Schritte einzuleiten. Neben Semi-live Operationen mit Diskussion der einzelnen operativen Schritte wird ein Ultraschallkurs des kindlichen Harntraktes dieses Symposium ergänzen, in diesem Sinne freue ich mich über eine Teilnahme sowie intensiven Gedankenaustausch wie in den letzten Jahren!

Mit kollegialen Grüßen

 

Prim. Univ.-Doz. Prof. Dr. Josef Oswald, FEAPU
Vorstand der Abteilung für Kinderurologie
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

Details

Beginn:
16. November 2023
Ende:
17. November 2023
https://www.ordensklinikum.at/de/veranstaltungen/kongress-fokus-kinderurologie-1702/
Eisenhandstraße 4-6
Linz, 4020 Austria