Assistentenvertretung – ÖGKJCH

Assistentenvertretung

Im Rahmen der Generalversammlung und Vorstandsitzung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie am 22. Juni 2022 wurden zwei neue Assistenzarztsprecher*innen in den Vorstand gewählt.

Innerhalb Österreichs befinden sich derzeit 42 Ärzt*Innen in der Sonderfachausbildung für Kinder- und Jugendchirurgie. Davon finden sich ca. 15 in der Mitgliederkartei der österr. Gesellschaft für Kinderchirurgie. Somit appellieren wir zu allererst an den Beitritt zur Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie, um neben einfacherer Vernetzbarkeit eine möglichst breite und stimmkräftige Vertretung der „jungen Zukunft“ erreichen zu können. Zudem habt ihr nur so die Möglichkeit gewisse Vorteile wie z.B. Unterstützungsansuchen, ermäßigte Kongressgebühren etc. zu nutzen.

Des Weiteren würden wir gerne regelmäßige Online-Assistent*innen Meetings veranstalten. Da wir in ganz Österreich verteilt sind, ist es nur schwer möglich uns gemeinsam an einen Tisch zu setzen und etwaige Anliegen zu besprechen bzw. uns einfach kennenzulernen.

Mit Hilfe der heutigen Technologie ist es aber so einfach, eine Plattform zu schaffen, um einen Austausch untereinander zu ermöglichen und Kontakte zu knüpfen.

Durch eine jährliche Erhebung des Ausbildungsstandes und der Zufriedenheit mit der selbigen wollen wir eine stetige Verbesserung ermöglichen und die Transparenz erhöhen. Auch wird es den Ausbildungsbeauftragten dadurch erleichtert, auf individuelle Bedürfnisse näher einzugehen.