Ruhestand von Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pumberger im Juli 2018 – ÖGKJCH

Ruhestand von Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pumberger im Juli 2018

von Prim. Dr. Simon Kargl

Wolfgang Pumberger

Mehr als fünfzehn Jahre leitete Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pumberger die große Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie in Linz mit Umsicht. Als Abteilungsleiter kümmerte er sich mit Sorgfalt und hohem persönlichem Einsatz um die Patienten – so war es ihm als Chef eine Selbstverständlichkeit auch am Wochenende stets zur Visite in die Klinik zu kommen. Besonders hervorzuheben ist auch sein beispielloses Engagement für Ausbildung und Lehre in der Medizin, von dem zahlreiche Ärzte in hohem Ausmaß profitieren konnten. Es gelang ihm, Wissen und Fertigkeiten strukturiert zu vermitteln und Entwicklungen gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Wissenschaftliche Vertiefung war ihm eine Selbstverständlichkeit; so konnte unter anderem die Neugeborenen- und Fehlbildungschirurgie aber auch die kindliche Tumorchirurgie in Linz auf höchstem Niveau betrieben werden. Unter Univ. Doz. Dr. Wolfgang Pumberger wurde die Kinderchirurgische Abteilung der Kinderklinik zu einem chirurgischen Vollversorger pädiatrischer Patienten mit vollwertiger Kindertraumatologie und Kinderneurochirurgie. Sein Einsatz für das kranke Kind war oftmals kompromisslos, letztlich auch sich selbst gegenüber.
Seine Bereitschaft scheinbare Zusammenhänge, aber auch eigenes ärztliches Handeln zu hinterfragen machten Ihn zu einem feinsinnigen Diagnostiker und großem Arzt – primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare.