Zum Ableben von Prof. Sauer – ÖGKJCH

Zum Ableben von Prof. Sauer

Prof. Dr. Hugo Sauer
Prof. Dr. Hugo Sauer

Es ist uns eine traurige Pflicht, Sie über das Ableben unseres Ehrenpräsidenten, Univ.-Prof. Dr. Hugo Sauer, zu informieren. Am Mittwoch, den 18. August 2021 hat Prof. Dr. Sauer seine Augen für immer geschlossen. Das Präsidium der Österreichischen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie hatte in den letzten Jahren regelmäßig Kontakt zu ihm; Prof. Sauer hat sich trotz seines hohen Alters immer wieder bei Entscheidungsprozessen aktiv und respektvoll eingebracht. Sein Lebenswerk kann hier nicht genug gewürdigt werden, der Versuch einer Aufzählung würde den Rahmen sprengen. Neben unzähligen anderen Aktivitäten sei besonders seine Zeit als Dekan der Medizinischen Universität Graz und als Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie in Graz hervorgehoben. Zudem hat der den nach wie vor erfolgreich tätigen Verein „Große Schützen Kleine“ gegründet und damit nachhaltig zu einer Vermeidung von Unfällen bei Kindern und Jugendlichen beigetragen. Seine Memoiren hat er in dem Buch „Kinderschicksale“ veröffentlicht.

Unsere Fachgesellschaft verliert einen aufrechten, selbstkritischen, zielstrebigen, fleißigen, mutigen, verantwortungsbewussten und fachlich sowie menschlich herausragenden Kollegen und Freund. Die Beisetzung fand am 31. August 2021 in Mürzsteg statt. Wir sind Prof. Dr. Hugo Sauer zu größtem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.