Nachruf OA Dr. D. Hausbrandt – ÖGKJCH

Nachruf OA Dr. D. Hausbrandt

OA Dr. Dieter Hausbrandt ist am 20. Februar 2016 unerwartet im 75. Lebensjahr verstorben. Seit 37 Jahren war unser „Hausi“ treues Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie. Er war nicht nur ein begnadeter Chirurg, sondern auch ein großer Lehrer und Mensch. Sein beruflicher Schwerpunkt war die Behandlung von kinderorthopädischen Fällen, insbesondere von Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Er konnte auf unnachahmliche Weise die erfolgreiche konservative und minimal-invasive Therapie in der Kindertraumatologie vermitteln – Techniken, die heute nur mehr wenige beherrschen. Er setzte sich als Ärztevertreter für standespolitische Anliegen ein und war ein Vorbild an Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit. Ein besonderes Anliegen war ihm die Ausbildung der jungen Chirurginnen und Chirurgen – statt Kränzen hat die Familie um Spenden für unsere Fachgesellschaft gebeten. Wir werden dieses Geld für Hospitationen und Fortbildungen von unserem „Nachwuchs“ verwenden – ein letztes „Danke“ an Dich, lieber „Hausi“.
Dr. Dieter Hausbrandt wurde unter überwältigender Anteilnahme am 26. Februar 2016 am St. Peter Stadtfriedhof in Graz verabschiedet.