Kreuzbandchirurgie in Graz – ÖGKJCH

Kreuzbandchirurgie in Graz

In Coronazeiten ist es schwierig, Kongresse oder Workshops abzuhalten, was insbesondere für die Ausbildung unserer lernbegierigen Nachwuchs-ChirurgInnen ein Problem darstellt.

An der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie in Graz wird von einem spezialisierten Traumateam ein breites Spektrum der Kniechirurgie durchgeführt. Neben der klassischen Kreuzbandplastik bzw. Meniskusnaht bieten wir auch (in Abhängigkeit vom Verletzungsmuster) die Kreuzband-erhaltende Chirurgie an, die insbesondere bei Kindern und Jugendlichen einen zunehmenden Stellenwert hat. Dies setzt genaue Kenntnis der Anatomie und besondere Fertigkeiten im Umgang mit dem Instrumentarium voraus. Um die Qualität der Lehre weiterhin zu gewährleisten, haben wir uns daher nach Trainings-Alternativen umgesehen.

Es ist uns gelungen einen modernen Arthro-Trainer der Fa. Storz für einige Tage in unser Haus zu holen, wodurch es möglich wurde, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygienemaßnahmen ein äußerst realistisches Training abzuhalten. Ein anatomisches Kniemodell vermittelte ein taktiles Feedback auf das mikrochirurgische Original-Instrumentarium. Mit Hilfe von „virtual reality“ Simulationen wurden realistische Patientenfälle geübt.  Auf Grund der großen Nachfrage und Begeisterung werden wir diese Trainingsmöglichkeit in regelmäßigen Abständen wiederholen – beim nächsten Mal werden wir gerne auch die Mitglieder unserer Fachgesellschaft informieren und zur Übung einladen, so bald dies die Coronakrise zulässt.