European Training Requirements for Pediatric Surgery – ÖGKJCH

European Training Requirements for Pediatric Surgery

Die UEMS (European Union of Medical Specialists) ist die Organisation der nationalen medizinischen Fachgesellschaften auf europäischer Ebene. Diese ist bemüht, europäische Richtlinien bezüglich der vertretenen Fächer zu beschließen und zu publizieren. Aktuell wurde eine Ausbildungsrichtlinie für die Kinder- und Jugendchirurgie veröffentlicht, mit dem Titel:“ European Training Requirements for Pediatric Surgery“.

In der Richtlinie ist auch ein OP-Katalog mit entsprechenden Zahlen hinterlegt. 

Diese Richtlinie kann als wertvolle Grundlage für zukünftige Ausbildungsaktivitäten in Österreich herangezogen werden. Aus Sicht des Präsidenten ist jedoch festzustellen, dass es in Österreich spezifische Umstände im Ausbildungsbereich gibt, die sich mit einer gesamteuropäischen Ausbildungsordnung nur schwer vereinbaren lassen. Die Ausbildung ist und bleibt nach wie vor in den Händen der jeweiligen nationalen Ärztevertretung, in Österreich ist dies die Österreichische Ärztekammer bzw. die Akademie der Ärzte.

Prim. Fasching sei an dieser Stelle herzlich für sein Engagement in dieser Angelegenheit gedankt!