Ein beeindruckender Mann ist 90: Zum Geburtstag von Prof. Dr. Hugo Sauer – ÖGKJCH

Ein beeindruckender Mann ist 90: Zum Geburtstag von Prof. Dr. Hugo Sauer

Es ist ein Zusammenhalt, wie man ihn heute kaum mehr findet. Sie nennen ihn nicht „Chef“, sondern „unseren Professor“. Er ist einer der ganz Großen der Kinderchirurgie und langjähriger, ehemaliger Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie in Graz: Prof. Dr. Hugo Sauer hat seinen 90. Geburtstag am Pogusch gefeiert. Und die Gäste kamen nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Respekt und Dankbarkeit. Zum Kreis seiner Familie inklusive Lebensgefährtin, Kindern, Enkelkindern und sogar schon einem Urenkelkind gesellten sich langjährige Wegbegleiter aus früheren Zeiten: Prof. Dr. Urban und Prof. Dr. Kurz, OÄ Dr. Friedrich, Dr. Uray, OSr. Stessl, Sr. Margret und Sr. Rita und sogar OP-Pfleger Erwin. Unsere Fachgesellschaft war durch Primarius Dr. Fasching und Präsident Dr. Schalamon vertreten. Trotz seiner 90 Jahre ist Prof. Sauer noch immer rüstig und lebensfroh, erst vor kurzem hat er seine Memoiren veröffentlicht. Es war ein würdiges Fest für einen Mann, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Vorbild ist. Alles Gute für das kommende Lebensjahrzehnt!