Die Facharztprüfung 2021 – ÖGKJCH

Die Facharztprüfung 2021

von Dr. Uwe Weitzer, im Dezember 2021

Für jeden einzelnen Assistenzarzt der Kinder- und Jugendchirurgie wird der Moment unvermeidlich kommen: Der Tag der Facharzt-Prüfung. Während andere Fächer mittlerweile mittels Multiple-Choice Fragen abprüfen, darf man sich als angehender Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie keine Blöße geben und muss von Angesicht zu Angesicht der Prüfungskommission gegenübertreten.

So geschehen am 15. November diesen Jahres in den Hallen des Hilton Vienna Park Hotels.

Im stilvollen Ambiente wurden insgesamt 8 KandidatInnen aus Klagenfurt, Wien und Graz zu praxisrelevanten Themen aus dem gesamten Themenbereich der Kinder- und Jugendchirurgie befragt. Hierzu erhielt jeder einzelne 8 Fallbeispiele, die in Gesprächsform mittels Checkliste durchgesprochen wurden. Die Anspannung davor war mindestens gleich groß wie die Erleichterung über das positive Prüfungsergebnis – zum Glück haben alle KandidatInnen bestanden. Mit großem Dank für die einwandfreie Abwicklung und faire Behandlung wende ich mich an die Prüfungskommission und auch an die veranstaltende Ärzetkammer. Schade, dass sowas kein zweites Mal im Leben kommt. Oder auch Gott sei Dank!