Akademie Berlin 2013 – ÖGKJCH

Akademie Berlin 2013

Am 8. und 9.11.2013 fand in Berlin die 48. Fortbildungsveranstaltung der Akademie für Kinderchirurgie statt, die gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie veranstaltet wird. Ein herzlicher Dank gilt Frau Prof. Dr. Karin Rothe von der Charite für die großartige Organisation! Mehr als 150 Teilnehmer wurden über die neuesten Entwicklungen und Behandlungsstrategien in unserem Fachgebiet informiert. Gerade für unseren „kinderchirurgischen Nachwuchs“ ist die Akademie ein wichtiges Forum: Im 3-Jahres-Rhythmus werden alle Themengebiete der Facharztprüfung angesprochen, es gibt ausreichend Gelegenheit zur Diskussion. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, bei der Abendveranstaltung das Gespräch mit den Vortragenden zu suchen und neue Kontakte zu knüpfen.

Nächstes Jahr findet die Akademie vom 21.-22. November 2014 in Wien statt. Gastgeber wird das Team von Prof. Dr. Rokitansky am Donauspital sein. Es ist geplant, die Vorträge in noch strafferer Form zu gestalten, um möglichst viel Zeit für Diskussionen zu haben. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme – Willkommen in Wien 2014!