Vorstand NEU in der ÖGKJCH – ÖGKJCH

Vorstand NEU in der ÖGKJCH

Eine Ära geht zu Ende: Nach 10 erfolgreichen Jahren kommt es zu einer Ablöse an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie

Nachdem die Wahl coronabedingt um zwei Jahre verschoben werden musste, wurde am 17.6.2022 im Rahmen des 63. Österreichischen Chirurgenkongresses ein neuer Vorstand gewählt.

Univ.-Prof. PD Dr. Johannes Schalamon hat 10 Jahre lang die Geschicke der Gesellschaft geleitet, konnte mit seiner Arbeit die Standorte vereinen und das Fach in eine erfolgreiche Zukunft führen. Er hat das Fach gegen die Begehrlichkeiten anderer chirurgischer Fächer verteidigt und konnte der ÖGKJCH die breite Zuständigkeit für die chirurgischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter erhalten.

An seiner Seite waren der langjährige Gesellschaftssekretär OA Dr. Thomas Petnehazy und die Vorstandsassistentin Frau Mareike Schauer immer für ihn da.

Ohne deren Unterstützung wäre diese großartige Entwicklung nicht möglich gewesen: Mit über 180 Mitgliedern hat die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie aktuell den Mitglieder-Höchststand erreicht und hat zudem in den letzten Jahren die meisten Vorträge aller Fachgesellschaften am Chirurgenkongress gehalten.

Wir werden den kommenden Vorstand in einem weiteren Artikel vorstellen und wünschen dem neuen Präsidenten, Univ.-Prof. Dr. Holger Till und seinem Team alles Gute für die Zukunft!