Frohe Feiertage! – ÖGKJCH

Frohe Feiertage!

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Das Jahr 2019 war in erster Linie von den Vorgängen rund um unsere Ausbildungsordnung geprägt. Nachdem es in der Erstfassung der „Neuversion“ eigenartige Veränderungen unseres Rasterzeugnisses gab (Wegfall der Traumatologie, Geriatrie in der Grundausbildung etc.) wurde nach einigen Interventionen und Sitzungsteilnahmen eine vernünftige Verbesserung beschlossen, die unser Fach in der gesamten Breite abbildet.

Unser Nachwuchs war ebenfalls aktiv – 4 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Facharztprüfung bestanden – herzliche Gratulation!

Am 3. Mai 2019 wurde OÄ Beatrice Häussler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – ihr Nachfolger ist OA Dr. Murat Sanal, den wir herzlich im Vorstand der Kinder- und Jugendchirurgie willkommen heißen!

Der Chirurgenkongress 2019 in Innsbruck war ein voller Erfolg – wir hatten so viele Beiträge (39!) wie noch nie. Auch der Pädiaterkongress in Klagenfurt erweckte großes Interesse an unserem Fach, ein Dankeschön an alle ReferentInnen: Das zeigt, dass unsere wissenschaftliche Fachgesellschaft lebt!

Wir dürfen an den Chirurgenkongress 2020, 17.-19.6., Messe Wien erinnern: Deadline für die Abstracteinreichung ist der 13. Januar 2020!

Und jetzt noch das Wichtigste: Frohe Weihnachten, bleibt gesund und lasst uns die Kinder- und Jugendchirurgie auch 2020 tragen und gestalten!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Johannes Schalamon
Präsident
Thomas Petnehazy
1. Sekretär
Mareike Schauer
Vorstandsassistentin
Merry Christmas and a Happy New Year