|
|
HOME >> Ambulanz >> Erst- und Wundversorgung
|
|
|
 |
|
 |
|
Erst- und Wundversorgung |
|
|
Tel: 0316 - 385 - 4244, 4243
In der Erst- und Wundversorgung (Zimmer 8 und 9) erfolgt die Betreuung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ab dem 1. Lebenstag bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Hier werden akute Beschwerden und frisch zugezogene Verletzungen jeglicher Art behandelt, z.B.:
-akute Bauchschmerzen
-Verdacht auf Blinddarmentzündung
-eingeklemmter Leistenbruch
-Hodenschmerzen
-Knochenbrüche
-Gehirnerschütterung
-Wunden
-Tierbisse
-Abszesse
-verschluckte Fremdkörper
-Verätzungen der Speiseröhre
Meist kann nach vorangegangener Abklärung eine ambulante Behandlung durchgeführt werden, einige der Kinder müssen jedoch zur weiteren Abklärung und Beobachtung stationär aufgenommen und/oder einer chirurgischen Intervention zugeführt werden.
Für die Erstversorgung schwerverletzter Kinder steht der Schockraum zur Verfügung, der mit radiologischen ( Röntgenapparat, Ultraschall ) und anästhesiologischen Geräten (Beatmungsmaschine, Defibrillator) ausgestattet ist, sodaß eine unverzügliche Erstversorgung und Diagnostik gewährleistet ist.
Die Erst- und Wundversorgung sowie der Bereich des Schockraumes stehen den Patienten von 00 bis 24 Uhr zur Verfügung, zwischen 23.00 und 7.00 erfolgt der Zugang über die Ambulanz der Kinderklinik (Tel: 0316 – 385 – 2635).
|
|
|
Zuletzt bearbeitet am 26.03.2008 um 09:48 |
|
|
|
|
|